Frage:
Bohren von 3D-gedrucktem Kunststoff
Tony Hansen
2016-01-23 10:38:21 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich muss einige Nachbearbeitungen meiner 3D-gedruckten Modelle durchführen, einschließlich des Hinzufügens einiger Löcher. Für jedes PLA-, ABS-, PETG- und andere 3D-Druckmaterial:

Inwiefern wird ein Loch in ein Modell aus diesem Material wie oder anders als beim Bohren von Holz gebohrt? Lohnt es sich, spezielle "Kunststoffbohrer" zu kaufen, die eine Menge Geld kosten, oder kann ich normale Hochgeschwindigkeitsbohrer verwenden? Haben diese Kunststoffe Körner, auf denen sie sich beim Bohren aufspalten, und wenn ja, wie kann eine solche Aufspaltung vermieden werden? Sind höhere Geschwindigkeiten besser oder niedrigere Geschwindigkeiten oder sollte ich nur einen mit den Fingern gewirbelten Bithalter verwenden?

Sind einige 3D-Druckmaterialien einfacher zu bohren als andere?

Welche anderen Methoden Arbeiten Sie auch daran, ein Loch in die verschiedenen Kunststofftypen zu bohren?

In der gegenwärtigen Form könnte diese Frage zu weit gefasst sein. (Im Moment dieses Schreibens hat es einige enge Abstimmungen darüber). Ich halte die Frage jedoch für nützlich. Vielleicht sollten wir es in Fragen zum Bohren in getrennten Materialien aufteilen. Ich denke, eine kanonische Frage zum Bohren von 3D-gedrucktem Kunststoff wäre nützlich.
Sechs antworten:
#1
+15
Ryan Carlyle
2016-01-24 06:46:42 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Müssen Sie das aus dem Weg räumen ... Können Sie einfach das Loch in das Teil drucken, anstatt zu bohren? Das ist normalerweise am besten, wenn es möglich ist.

Wenn Sie bohren müssen, sollten Sie auf jeden Fall ein untergroßes Loch drucken und es dann mit dem Bohrer ausreiben. Dies sorgt sowohl für die Ausrichtung des Bohrers als auch für zusätzlichen Kunststoff in der Region, in der Sie geschwächt werden. Wenn Sie im Voraus nicht wissen, wohin das Loch gehen muss, füllen Sie das Modell mit einem Sechskantmuster aus winzigen Löchern im allgemeinen Bereich der zukünftigen Bohrungen. Dies ist eine einfache Möglichkeit, den Bereich mit mehr Kunststoff zu verstärken, ohne das gesamte Teil fest zu machen. (Die Verwendung eines Slicers, der lokalisierte Druckeinstellungen ermöglicht, funktioniert ebenfalls.)

Das Loch sollte mehr oder weniger vertikal oder "quer zur Körnung" ausgerichtet sein (+/- 45 Grad ausgerichtet mit der Z-Achse), um dies sicherzustellen Es gibt schöne, starke Plastikreifen um das Loch, damit es nicht splittert. Durch Bohren in ein gedrucktes Teil (insbesondere PLA) von der Seite / parallel zur XY-Ebene wird es höchstwahrscheinlich geteilt. Es kann zunächst sogar in Ordnung sein, aber später unter Last oder aufgrund von Kriechen reißen.

Normale Holzbohrer funktionieren einwandfrei, aber Sie müssen langsam fahren und Knabbereien nehmen, damit der Kunststoff abkühlen kann, damit er nicht schmilzt und am Bohrer haftet. (Kühlmittel ist eine Option.) Verwenden Sie ein Pilotloch, einen Pilotbohrer oder eine Stufenbohrmaschine, um weniger Kunststoff pro Durchgang zu entfernen. Ein wirklich scharfes Stück ist dramatisch besser als ein langweiliges Stück.

Legen Sie etwas Hartes und Bohrbares wie Holz hinter das Kunststoffteil, um Bruch und Verklemmen beim Durchbrechen der gegenüberliegenden Seite zu vermeiden.

#2
+10
tbm0115
2016-01-23 11:11:31 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich würde nicht empfehlen, ein Loch in ein 3D-gedrucktes Teil im herkömmlichen Sinne wie bei Holz zu bohren. Stattdessen würde ich lediglich ein 3D-gedrucktes Teil reiben.

Ich habe dies ziemlich oft getan, wobei ich meine Löcher mit einer etwas kleineren als der Nenngröße drucke und das Loch mit einem Standard-Hartmetallbohrer reibe

Zu beachtende Punkte:

  • Wenn Sie Löcher drucken, die kleiner als nominal sind, wird sichergestellt, dass Ihr Loch nicht größer als nominal gedruckt wird.
  • Drucken mit einer höheren Schale stellt sicher, dass Sie das Material entfernen können, ohne die Füllung freizulegen.

Beachten Sie, dass das Bohren direkt in (oder durch) einen Füllungsbereich des Teils je nach Loch zu Rissen des Teils führen kann Funktionalität. Im Allgemeinen ist ein gedrucktes Loch (auch wenn es aufgebohrt ist) erheblich stärker als ein Loch, das durch einen Füllbereich gebohrt wird.

Dies ist genau das, was ich in unzähligen Teilen getan habe und ich hatte nie Probleme. Normalerweise verkleinere ich den Durchmesser um etwa einen mm und stelle sicher, dass ich viele Perimeter mache. Ich würde nicht in die Füllung bohren wollen ... das könnte chaotisch werden.
#3
+8
vwegert
2017-03-19 12:51:26 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Zusätzlich zu den bereits gegebenen guten Antworten möchte ich hinzufügen: Verwenden Sie einen scharfen Bohrer und fahren Sie nicht zu schnell. Stumpfe Bohrer und schnelle Rotation erwärmen den Kunststoff (insbesondere PLA) eher bis zu einem Punkt, an dem er wieder weich wird, und dann haben Sie normalerweise Probleme, da sich das Material anstelle eines sauberen runden Schnitts verbiegt und verbiegt zerreißen. Und wenn Sie es um den Bohrer herum abkühlen lassen - nun, ich habe auf diese Weise einen Gewindebohrer zerstört ...

Wirklich guter Punkt über die Schärfe! Jeder, der mit dem Schneiden von Kunststoff in der traditionellen Fertigung vertraut ist, ist mit diesem Problem vertraut, viele Hobbyisten jedoch nicht. +1
Der seltsame Teil ist, dass ich bei hohen Temperaturen viel mehr Erfolg hatte als bei niedrigen. Die hohen Temperaturen erweichen das Material und ermöglichen es, Teile der Kunststoffleitungen abzubohren, ohne die Struktur auseinanderzubrechen. Es näht auch, um den Bereich um das Loch zu stärken.
#4
+5
Robin Keskisarkka
2017-03-19 05:07:40 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Bohren ist zwar möglich, aber wie in den vorherigen Antworten angegeben, sollten Sie dies für maximale Festigkeit vorzugsweise entlang der Vertikalen vom Druckbett aus tun und wenn möglich ein untergroßes Loch als Ausgangspunkt / Führung verwenden. Horizontales Bohren kann dazu führen, dass sich die Schichten trennen. Wenn Sie jedoch in Z-Richtung festklemmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Erfolg haben, sehr viel höher. Es ist wahrscheinlich, dass es zu Rissen kommt, wenn auch nur ein relativ kleines Drehmoment angewendet wird (eine Schicht mit schlechter Haftung reicht aus, um es überraschend schwach zu machen). Wenn Sie immer noch ein Drehmoment aus der Horizontalen anwenden müssen, sollten Sie die Struktur in Z-Richtung verstärken oder den Druck aufteilen und die Teile zusammenkleben / verschmelzen, um eine gewisse Festigkeit in beide Richtungen zu erzielen. Zwei Löcher mit angemessener Festigkeit (eines entlang der Vertikalen und eines entlang der Horizontalen) kann auch durch Hinzufügen vertikaler Löcher und Verschrauben der Schichten erreicht werden. Achten Sie beim Bohren darauf, dass Sie nicht zu viel Kraft aufbringen und dass der Überschuss nicht im Bohrer stecken bleibt. Jeder Bohrer sollte funktionieren, aber ich finde, dass Holzbohrer eine etwas höhere Tendenz haben, den Bohrer zu verklemmen.

#5
+5
Diesel
2017-03-20 04:52:51 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Der Hauptunterschied zwischen dem Bohren von FDM-bedrucktem Kunststoff und Holz besteht darin, dass das Kunststoffteil nicht vollständig fest ist und dass Kunststoff bei viel niedrigeren Temperaturen als Holz schmilzt oder brennt.

Wenn Sie wissen Bevor Sie drucken, dass Sie das Teil bohren möchten oder müssen, müssen Sie das Design des Teils so ändern, dass an der Stelle der Bohrstelle ausreichend interne Bewehrung und Material vorhanden sind. Die Art und Weise, wie ich dies in der Vergangenheit getan habe, besteht darin, ein Durchgangsloch durch das gesamte Teil zu führen und das Loch leicht zu verkleinern. Dann erhöhe ich auch die Anzahl der Schalen auf dem Teil, damit die Fäden zusätzliches Material zum Beißen haben.

Wenn Sie wissen, dass Sie ein Loch im Teil benötigen, aber nicht sicher sind, wo, dann würde ich vorschlagen, die höchstmögliche Füllmenge auf dem Druck zu verwenden, damit Ihr Teil so nah wie möglich ist zu festem Kunststoff sein. Oder wenn es einige Bereiche gibt, von denen Sie glauben, dass sie gebohrt werden müssen, können Sie Ihre eigene interne Struktur erstellen, aber das kann viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn Sie nicht wussten, dass Ihr Teil benötigt wird gebohrt werden UND Sie drucken mit minimaler Füllung. Gehen Sie dann beim Bohren sehr vorsichtig vor und schneiden Sie die oberste Schicht nur mit minimalem Druck durch, um ein Quetschen des Teils zu vermeiden. Sobald das Teil vollständig durchgebohrt ist, sollten Sie das Teil mit einem Epoxidharz füllen, um die Lochposition zu verstärken (falls erforderlich).

Das beste Szenario ist jedoch, zu wissen, wo und wie groß das Loch vor dem Drucken sein muss. Natürlich ändern sich die technischen Daten täglich.

Was die beim Bohren entstehende Wärme betrifft, hatte ich keine großen Probleme, sie abzuleiten. Meine 'Methode' zum Bohren eines gedruckten Teils (technisch Reiben) besteht darin, dass ich, nachdem ich mein Loch mit meiner Bohrmaschine ausgerichtet habe, jeweils nur einen Millimeter auf den Bohrer tippe, dann zurückziehe, einige Sekunden warte und dann bis wiederhole den ganzen Weg durch. Ein wenig zeitaufwändig, aber meine Argumentation ist es, das Brennen und Überhitzen des Lochs aufgrund der Schnittreibung zu minimieren.

Ehrlich gesagt denke ich, dass mein Bohransatz übertrieben ist. Aber jedes Mal, wenn ich es tun musste, war es auf einen Fehler in der Modellierung zurückzuführen. Ich hatte keine Zeit zum Nachdrucken und war in einer Zeitkrise. Mein Nachbearbeitungsschritt hatte daher nicht die Möglichkeit, fehlzuschlagen, daher war ich besonders vorsichtig. Ob es übertrieben war oder nicht, es hat definitiv funktioniert, und es ist immer besser, etwas vorsichtiger als spät zu sein.

#6
+3
Randy
2020-06-15 21:04:26 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Mir ist klar, dass dies ein alter Beitrag ist. Aber ich spiele selbst mit dem Bohren von PLA herum. 100% Füllung. Und verwende Spülmittel als Schmiermittel. Es schien wirklich gut zu funktionieren. Ich bin ein Hobby-Maschinist. Ich hatte vor Jahren eine Drehmaschine und eine Mühle und benutzte alle richtigen Öle usw. Aber in diesem Fall wollte ich den Pla nicht Ölen aussetzen und ich tat das einmal an einem Teil, an dem ich versuchte, Sand zu benetzen. Und es schien, als ob der pla absorbierte einen Teil des Öls. Nun, das gab mir nur alle möglichen Gedanken und Ideen, was die Ölabsorption angeht. lol Vielleicht muss ich experimentieren, wie viel ein Stück PLA absorbiert, wenn es überhaupt messbar ist. stimme allen oben genannten Punkten zu .. und könnte die Gerichtssuppe in der Hoffnung ausprobieren, dass sie dazu beiträgt, die erzeugte Wärmemenge zu verringern ..

Seife als Schmiermittel ist eine gute Wahl, ich benutze Wasser zum Nassschleifen.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...