Frage:
Fehlerbehebung bei schlechter Haftung an der Bettkante
Jeff
2016-01-15 22:33:07 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich drucke jetzt seit einer Woche auf meinem neuen Drucker und habe großartige Ergebnisse erzielt, einschließlich einer hervorragenden Haftung. Die meisten meiner Ausdrucke hatten jedoch einen relativ geringen Platzbedarf.

Jetzt verstärke ich die Art der Elemente, die ich drucke, und stoße auf ein Problem. Lange, dünne Teile beginnen sich vom Bett abzuheben, insbesondere an den Bettkanten.

Ich habe die Frage zu diesem Problem mit ABS gelesen und einige erkannt ( die meisten) könnten auf mich zutreffen. Ich drucke jedoch vollständig in PLA auf einem nicht beheizten Bett.

Meine Frage lautet: Wie kann dieses Problem am besten behoben werden? In welcher Reihenfolge sollte ich versuchen, das Problem am schnellsten einzugrenzen?

Drucker: Monoprice Maker Architect 3D (sehr ähnlich zu Makerbot)

Material: PLA

Beheiztes Bett: Nein

Bettmaterial: Ähnlich wie BuildTak auf einem Acrylbett. (Das Materialblatt wurde mit dem Drucker unbeschriftet geliefert, und ich konnte nicht genau feststellen, was es ist.)

Drei antworten:
#1
+11
tjb1
2016-01-15 22:58:40 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es gibt verschiedene Dinge, die Sie ausprobieren können, ohne viel Geld auszugeben, aber selbst PLA verzieht sich auf einem ungeheizten Bett. Ich hatte einen Legacy Kossel, den ich auf ein Acrylbett umstellte, und hatte viele Probleme mit Verwerfungen und Drucken, die vom Bett gezogen wurden.

Einige billige Dinge, die Sie ausprobieren sollten, sind ...

  1. Fügen Sie dem Druck eine Krempe hinzu.
  2. Entfernen Sie das blaue Malerband auf dem Acryl anderes Material, wenn Sie dies tun.
  3. Legen Sie ein billiges Stück Glas / Spiegel auf das Bett und verwenden Sie Haarspray / Klebestift.
  4. Verwenden Sie Haarspray / Klebestift direkt auf Acryl. Sie müssen hier vorsichtig sein, da die Höhe der ersten Schicht sehr wichtig ist, um eine Beschädigung des Acryls durch das Kunststoffschweißen zu vermeiden. Eine Schicht Haarspray oder Kleber sollte dies verhindern, aber vor dem Drucken Ihre Körpergröße einstellen.
  5. Wenn Sie derzeit keinen Ventilator verwenden, können Sie versuchen, die Seiten abzudichten, um Zugluft zu vermeiden. Ich bezweifle, dass sich dies stark ändern würde, da Sie PLA verwenden, aber es ist eine Option.
  6. Wenn dies Ihre Entwürfe sind, können Sie Schritte unternehmen, um das Verziehen zu verringern, wie hier gezeigt.
  7. ol>

    Auch viele andere Vorschläge hier.

In allen Punkten einverstanden. Denken Sie auch daran, die Oberfläche sauber zu halten. Ich konnte PLA nicht dazu bringen, sich an das blaue Malerband zu kleben, bis ich es mit Alkohol gereinigt hatte (sogar * mit * einem beheizten Bett).
Darüber hinaus werden die Drucke durch ein Floß breiter, sodass mehr Kraft zum Verziehen erforderlich ist.
Sie können auch die Vorteile der Verwendung eines größeren Floßes neben Ihrem Vorschlag zu Krempen vorschlagen. Sehr gute Antwort übrigens.
Du meinst eine Krempe? Flöße sind normalerweise nicht größer als der Druck.
#2
+2
Dimitri Modderman
2016-01-17 03:53:37 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich benutze 3DLAC von Reprapworld auf einem beheizten Bett. Leute, die ich einmal im Monat während unserer 3D-Druckertreffen treffe, verwenden dieses Zeug auf nicht beheizten Betten.

Ich vermute, es ist nur Haarspray, aber für mich hat es Wunder bewirkt. Insbesondere das Drucken großer Objekte, die bis zum Rand reichen.

3DLAC ist in der Tat wunderbares Zeug; verwenden es seit Jahren auf Aluminium-Heizbett und Glas. Die Klebrigkeit von 3DLAC nimmt jedoch mit einer Temperatur von bis zu etwa 90 ° C stark zu. Dimafix wäre bis zu höheren Temperaturen sogar noch klebriger.
#3
  0
markm46
2019-06-24 15:43:53 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Versuchen Sie es mit einer verdünnten Lösung von PVA-Kleber (ca. 5: 1 Wasser: PVA), die auf das Bett oder die BuildTak-ähnliche Folie aufgetragen und trocknen gelassen wird. Halten Sie die Umgebungstemperatur so hoch wie möglich (aber nicht so hoch, dass Kunststoff auf dem Drucker offensichtlich weich wird). Große Krempen helfen - fügen Sie sie dem Modell hinzu, anstatt sie nur im Slicer anzuwenden. Ich habe 12 mm x 0,5 mm tiefe Kreise verwendet, um eine gute Wirkung zu erzielen, insbesondere bei spitzwinkligen Teilen des Modells oder den Extremitäten.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...