Frage:
So drucken Sie einen überhängenden Bogen
Tom van der Zanden
2016-01-15 01:34:50 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich entwerfe ein Teil, das um eine 11-mm-Buchse geklemmt werden muss, und aufgrund anderer Konstruktionsbeschränkungen muss es mit einem halbkreisförmigen Überhang gedruckt werden:

enter image description here

Das Drucken ist sehr schwierig. Zwei Kopien dieses Teils müssen in alle Richtungen fest um die Buchse geklemmt werden. Das Trägermaterial ist ziemlich schwer von der Oberseite des Bogens zu entfernen (wo der Überhangwinkel am höchsten ist), und am Ende entferne ich oft einfach zu wenig des Trägermaterials (damit das Teil nicht um die Buchse passt) oder auch nicht viel (und die Buchse kann wackeln).

Kann ich das Design dieses Teils auf irgendeine Weise ändern (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es unbedingt in dieser Ausrichtung gedruckt werden muss), um es toleranter zu machen Meine Ungenauigkeit beim Entfernen von Stützen, oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Stützen manuell zu entwerfen, die einfacher zu entfernen sind (Simplify3D und Cura schneiden beide nicht ganz ab)?

Ist es möglich, es so auszudrucken, dass Ihr Bogen nicht im Freien gebaut wird? Wenn nicht, warum nicht?
@MattClark Nein, und der Grund ist für die Frage nicht relevant. Das hier gezeigte Teil ist zu stark vereinfacht, das Realteil hat eine zusätzliche Geometrie, die das Drucken in einer anderen Ausrichtung unmöglich macht.
Können Sie kurz erklären, warum es genau in dieser Ausrichtung gedruckt werden muss?
Das Teil ist stark belastet. Wenn ich es in einer anderen Ausrichtung drucke, kann es zu leicht delaminieren. Der Umfang dieser Frage betrifft * nur * mögliche Wege, um dies in dieser spezifischen Ausrichtung akzeptabel zum Drucken zu bringen. Mir ist keine andere Lösung wichtig. Es könnte möglich sein, das Teil so zu gestalten, dass diese Ausrichtung nicht erforderlich ist, aber ich kann auf diese Weise kaum einen ausreichend guten Druck erhalten, sodass etwas drastisches nicht erforderlich ist, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob ich es auch ohne verbessern könnte viel Mühe.
Wie sieht diese zusätzliche Geometrie aus?
@thethirddimension Es ist irrelevant - bitte versuchen Sie nicht, die Frage zu umgehen. Es muss in dieser Ausrichtung gedruckt werden. Ich leide vielleicht unter dem XY-Problem, aber ich bin im Allgemeinen nur neugierig, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Art von Geometrie besser zu drucken als nur mit Stützen. Ich bin nicht daran interessiert, das gesamte Teil zu überholen.
Ich war nicht wirklich ein Fan von Cura und habe simplify3d nie verwendet, aber Slic3r kann einige Ihrer Probleme lösen. Insbesondere das Festlegen von Schnittstellenebenen auf 2 oder 3 erleichtert das Entfernen von Trägermaterial.
Sieben antworten:
#1
+11
tjb1
2016-01-16 00:27:38 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Sie können es wie in meinem Bild gezeigt ändern. Ich habe dem 11-mm-Kreis tangentiale Linien hinzugefügt und in diesem Beispiel einen 40-Grad-Überhang festgelegt, der in Ordnung sein sollte. Die obere Linie tangiert auch den Kreis, und meiner Erfahrung nach ist es einfacher, einen kleinen Abschnitt zu überbrücken, als einen Haufen zu machen von kleinen Überhängen wie ein Bogen würde tun. Sie haben immer noch einiges an Kontakt, sind aber auch leicht zu drucken.

Ich habe etwas Ähnliches auf meinem Drucker gemacht, wo die glatten Stäbe in horizontale Löcher eintreten. P. >

Angled Overhang

#2
+9
tbm0115
2016-01-15 03:23:05 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich denke, viel davon hängt von der Slicing-Engine ab, die Sie verwenden, um festzustellen, welche Optionen Sie haben. Ich verwende MakerWare (jetzt MakerBot Desktop), das viele Optionen für das Unterstützungsgerüst sowie andere nützliche Einstellungen für Ihre Situation bietet. Wie bereits erwähnt, kann das Anpassen des Abstands (auch nur geringfügig) einen großen Unterschied darin machen, wie einfach das Entfernen der Stützen ist. Beachten Sie auch, dass das Entfernen von Stützen bei größeren Ebenenhöhen schwieriger sein kann. Versuchen Sie daher, in einer niedrigeren Ebenenhöhe zu drucken.

Oft sollten Sie für eine solche Funktion keine Stützstrukturen verwenden müssen . Ich könnte vorschlagen, ohne Träger mit einer reduzierten Geschwindigkeit und einer verringerten Düsentemperatur zu drucken. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Material schneller aushärtet, was entlang des Lichtbogens hilfreich wird.

In Bezug auf den obigen Vorschlag können Sie Ihre Schneideinstellung auf eine bessere Überbrückung konzentrieren. Dies sollte eine bessere Kontrolle über Vorschübe / Geschwindigkeiten ermöglichen, während eine Lücke zwischen überhängenden Merkmalen "überbrückt" wird. Bei einigen Slicing-Engines können Sie für diese Bereiche auf dem Druck eine andere Schichthöhe angeben.

Daher würde ich versuchen, mit reduzierter Druckgeschwindigkeit, Düsentemperatur (en) und Schichthöhe mit Stützen zu drucken. Meine Maschine hat einen Bereich von 0,1 mm bis 0,3 mm, aber ich hatte mehr Erfolg beim Drucken zwischen 0,12 mm und 0,15 mm Schichthöhe mit Blick auf das Gerüst.

Letzter Vorschlag (wenn absolut alles andere fehlschlägt) Kaufen Sie einige Art von löslichem Filament (dh PVA - wasserlöslich) und stellen Sie den Abstand zwischen Gerüst und Teil ganz nah ein und drucken Sie. Dies funktioniert natürlich nur, wenn Sie einen Multiextruderkopf haben oder viel Zeit zur Verfügung haben, um die Materialien auszutauschen und die Düsentemperatur für jede Schicht anzupassen (bitte nicht ...)

#3
+6
Tinkerer
2016-01-15 02:30:37 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wenn Ihr Drucker zu stark befestigtes Trägermaterial druckt, können Sie in einigen Slicing-Softwareprogrammen den Abstand zwischen dem Träger und dem Teil vergrößern. Auf Cura befindet es sich im Menü "Experteneinstellungen" (Sie können es öffnen, indem Sie Strg + E drücken) unter dem Text "Support". Versuchen Sie, mit der Einstellung "Z-Abstand" zu spielen, bis Sie die richtige Einstellung gefunden haben. Sie können auch die Art der Unterstützung und die Unterstützungsfüllmenge ändern und prüfen, ob sich dies positiv oder negativ auswirkt.

Bearbeiten: Ich denke, Sie sollten auch Ihr Teil neu gestalten: Es scheint, dass es die Buchse nicht verriegeln kann . Der Halbkreis sollte etwas kleiner sein, um etwas Platz zwischen Ihren beiden Teilen zu haben. Auf diese Weise wird die Buchse durch die Anzugskraft der Schrauben fest gesichert, und die Präzision sollte weniger wichtig sein.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider bedeutet eine Vergrößerung des Abstands, dass der Überhang stärker durchhängt und das Teil unbrauchbar wird. Ich suche speziell nach Möglichkeiten, dieses Teil neu zu gestalten, damit es besser gedruckt werden kann (unter Berücksichtigung der Ausrichtung, in der es unbedingt gedruckt werden muss) oder nach einer Möglichkeit, manuell Unterstützung zu erstellen (ohne dass der Slicer dies tun muss) es druckt besser.
#4
+6
Tormod Haugene
2016-01-15 17:29:54 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich glaube, der Beitrag von @ tbm0115 deckt viele der allgemeinen Optionen ab. Ich würde jedoch auch in Betracht ziehen, zusätzliche Lüfter zu installieren, um die Kühlung des Modells während des Druckens zu verbessern.

Wie in diesem hervorragenden Artikel ausgeführt, sollte ein Lüfter installiert werden kann Probleme beim Drucken von Überhängen erheblich reduzieren. In Bezug auf den Typ des Lüfters gaben sie Folgendes an:

Es scheint, dass die von Ihnen gewählte Lüfterhaube weniger wichtig ist als der Lüftertyp. Der Gebläseventilator wurde unabhängig von der Abdeckung konstant über dem serienmäßigen 40-mm-Ventilator gewichtet. Die Verwendung eines Gebläses bietet Ihnen auch den bestmöglichen Luftstrom durch jedes Gehäuse, für das Sie sich entscheiden.

Außerdem wird meiner Erfahrung nach hinzugefügt, dass zwei oder mehr Lüfter aus verschiedenen Richtungen auf das Modell blasen Überhangleistung weiter verbessern. Dies liegt daran, dass bei allen Teilen des Drucks aufgrund von Windschatten - oder Ziehen

Gilt das auch für andere Materialien als PLA? Ich würde denken, dass Materialien wie ABS anfälliger für Verwerfungen während des Drucks sind.
@tbm0115, Einige Materialien profitieren von einer aktiven Kühlung, andere nicht. Ich habe selbst nicht viel ABS gedruckt, aber die meisten Ratschläge weisen darauf hin, dass ABS mit aktiver Abkühlung gedruckt werden sollte. :-)
#5
+5
TextGeek
2016-01-16 00:07:03 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Hier sind alle Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann:

  • Verringern Sie die Temperatur nur geringfügig, wodurch das Absacken verringert werden kann.

  • Drehen Sie die Kühlung auf, wie bei größeren Lüftern, die auf den Druck gerichtet sind, damit er schneller erstarrt.

  • Ändern Sie die Ausrichtung, wenn möglich (in diesem Fall nicht)

  • Verwenden Sie lösliches Trägermaterial und waschen Sie es anschließend ab (erfordert einen 2-Kopf-Drucker).

  • Halten Sie den Druck beim Hochfahren an und legen Sie ihn ein Trägermaterial manuell (ick)

  • Trägermaterial ganz oben weglassen

  • Anschließend das Trägermaterial mit einem weiteren bearbeiten präzises Werkzeug, wie ein Bohrer oder Schleifer mit dem gleichen Durchmesser wie das Lager. Ich warte gespannt auf einen BoxZY-Drucker, der anstelle des Extruders einen Fräskopf austauschen kann.

  • Entfernen Sie das Trägermaterial wie jetzt, aber wenn Sie zu viel entfernen, füllen Sie es Der Spalt nach dem Einbau des Lagers, um ein Wackeln zu verhindern - Epoxidharz, Schmelzkleber, geschmolzenes PLA usw. können funktionieren, je nachdem, wie das Teil verwendet wird.

  • Fügen Sie eine Stellschraube hinzu, um das Lager zu sichern.

Natürlich haben alle Kompromisse. aber ich hoffe, dass mindestens einer von ihnen helfen könnte.

Steve

#6
+3
the third dimension
2016-01-15 05:08:56 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wenn ich es in einer anderen Ausrichtung drucke, wird es zu leicht delaminiert.

Wenn Sie es umdrehen, ist die Ausrichtung der Ebenen dieselbe, außer dass Sie dies tun würden Drucken von oben nach unten statt von unten nach oben.

Wenn sich der Bogen nach oben öffnet, gibt es keinen Überhang . Ohne Überhang benötigen Sie keine Stützstrukturen (rot). Die Löcher für Schraubenköpfe haben flache Dächer (grün), die der Drucker durch schnelles Überfahren öffnen kann.

Hier ist ein Bild, das die ursprüngliche Ausrichtung oben und meine vorgeschlagene gespiegelte Ausrichtung oben zeigt Unterseite. Das blaue Pfandrecht ist das Druckbett. both orientations

#7
+3
SusanW
2016-03-10 05:47:16 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich musste so etwas entwerfen, aber ich habe das Teil, das sich um das Rohr wickelt (Rohr in meinem Fall - Buchse in Ihrem), zu einem separaten Stück gemacht, das in den Hauptbogen geschlitzt ist.

Auf diese Weise konnte der Hauptbogen mit geringer Präzision auf den Überhang gedruckt werden, und die Hülse wurde auf die Seite gedruckt. Es dauerte ein wenig, bis das Schlitzsystem gut passte, aber es war in Ordnung. Die beiden Bögen sind miteinander verschraubt, um zwei Ärmelabschnitte zu greifen. Es bedeutete auch, dass ich die großen Teile schnell drucken konnte, da ihre Präzision weniger kritisch war.

Wenn Sie - wie Sie vorschlagen - unbedingt auf diese Weise drucken müssen, wie wäre es dann, wenn Sie die Oberseite des Bogens nach oben ziehen? wenig; mach es ein bisschen "gotisch", wenn du siehst was ich meine. Dies ist eine Variation der obigen Idee von tjb1, aber anstatt oben eine Wohnung zu haben, organisieren Sie sie so, dass es einen sanften Punkt gibt. Auf diese Weise versucht der Drucker nicht, eine kritische Anpassung über den leeren Raum zu zeichnen, und der Bereich, der schlecht druckt, ist von der Buchse entfernt. Möglicherweise haben Sie die Lücke, um die Stützen wieder einzubauen.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...